Politiker, Parlamente, Regierungen - Bund, Land, Europa, Kommunal

Loseblattwerk wird eingestellt

Das Amtliche Handbuch des Deutschen Bundestages wird nach der 19. Wahlperiode im Herbst 2021 eingestellt.

Seit 1953, also seit der 2. Wahlperiode des Deutschen Bundestages, hat das Amtliche Handbuch über die Ergebnisse der jeweiligen Bundestagswahl, den Aufbau und die Gliederung des Parlaments sowie die biografischen und veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten informiert.

Den heutigen Anspruch an die ständige Aktualität von Informationen kann ein gedrucktes Loseblattwerk allerdings nicht mehr erfüllen. Deshalb hat der Ältestenrat des Deutschen Bundestages beschlossen, das Amtliche Handbuch nach Ablauf der 19. Wahlperiode einzustellen.

Der Passus des Abgeordnetengesetzes, der die Veröffentlichung von Angaben zu den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch vorsah, wurde bereits im letzten Jahr geändert. Ab der 20. Wahlperiode ist nur noch die Veröffentlichung im Internet vorgesehen.

Die Abonnentinnen und Abonnenten des Amtlichen Handbuchs erhalten im Herbst 2021 noch eine letzte Ergänzungslieferung, die das Loseblattwerk der 19. Wahlperiode abschließt, danach laufen die Abonnements automatisch aus.

Kuerschner Logout

Abmelden
Sie sind angemeldet als:

Newsletter bestellen >

Verlagsticker